Unser Probelokal

Unser Probelokal

unser Probensaal - seit 2003
vor einer Ausrückung

In unserer Vereinsgeschichte spielte auch immer schon das Probelokal eine wichtige Rolle. Nachdem in früheren Jahrzehnten in den Siedinger Gasthäusern bzw. ab 1962 im alten Gemeindehaus geprobt wurde, zog die Trachtenkapelle Sieding schließlich 1975 in alte Klassenzimmer der ehemaligen Volksschule ein. Dies sind die Räumlichkeiten, wo wir auch heute noch musizieren.

Jedoch wurden in mehreren Etappen unsere Räume im Laufe der Jahrzehnte immer mehr adaptiert, dabei waren der letzte Umbau im Jahre 2003 sowie der Zubau 2014/2015 wohl die größten organisatorischen bzw. baulichen Herausforderungen.

Während der Umbau 2003 zum größten Teil durch manuelle aber auch finanzielle Eigenleistungen der Trachtenkapelle Sieding gestemmt wurde, war es beim Zubau 2014/2015 hauptsächlich der Stadtgemeinde Ternitz zu verdanken, den heutigen Stand erreicht zu haben.

Die ehemalige Volkschule war längst zum Vereinshaus geworden – Musikerheim und Feuerwehrhaus sind ein- und dasselbe Gebäude. Bei einer großen gemeinsamen Eröffnungsfeier durch die Trachtenkapelle Sieding sowie die Freiwillige Feuerwehr Ternitz-Sieding im April 2015 wurde der Zubau feierlich eröffnet bzw. gesegnet.

Die Probenarbeit, die letztlich den musikalischen Erfolg der Trachtenkapelle Sieding gewährleistet, kann nun auf einer hervorragenden Ebene durchgeführt werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle noch aktiven aber auch ehemaligen Personen, die im Laufe der Jahrzehnte dafür gesorgt haben.

als Sitzungssaal
als Veranstaltungssaal

Zubau des Probelokals